Keynote Speaker

Aus induux Wiki
Nach Angeboten suchen

Autoren

Letzter Bearbeiter/Autor dieser Wiki-Seite 'Keynote Speaker': 1156 (induux-Profil)
An dieser Wiki-Seite haben Autoren aus folgenden Firmen mitgearbeitet: Lightwerk GmbH
Was ist Keynote Speaker? Definition:

Ein Keynote Speaker hält Reden in besonderer Form. Er gibt einen Einstieg in oder Überblick über ein Thema, indem er interessante, entscheidende Gesichtspunkte beleuchtet. Dabei schafft er es, sein Publikum mitzureißen. Oft spricht er am Beginn von Konferenzen, um die Besucher in die Thematik der Veranstaltung einzuführen und ihr Interesse zu wecken.

Auch oft gesucht: Keynote Speaker



Allgemeines

Keynote Speaker werden oft zu Beginn von Veranstaltungen eingesetzt, um in ein Thema einzuleiten. Sie müssen aber nicht zwangsläufig zu Beginn einer Veranstaltung in Erscheinung treten. Oftmals bietet es sich an, die Speaker während der Veranstaltung sprechen zu lassen, als Überleitung oder Motivator. Auch am Ende kommen Keynote Speaker zum Einsatz, um Inspiration und Tipps zu geben, das Gehörte in die Tat umzusetzen.

Die Länge der Keynote Vorträge ist variabel - ein Keynote Vortrag kann 60 - 90 Minuten betragen, es kann auch ein kurzer Impulsvortrag sein oder ein interaktiver Vortrag. Allgemein kann man sagen, dass Keynote Speaker eine Reihe an Funktionen und Aufgaben haben:

  • Entertainer: Der Speaker tritt ein stückweit als Entertainer bzw. Infotainer auf. Er gibt einen Überblick und erläutert Zusammenhänge. Dies tut er meist auf unterhaltsame Art und Weise, mit Pointen, Anekdoten, Witzen, Geschichten und Beispielen. Der Keynote Speaker hat dabei stets den fachlichen Background.
  • Icebreaker: Der Keynote Speaker stimmt die Zuhörer auf das Thema ein und macht diese neugierig auf den Hauptvortrag oder die Veranstaltung.
  • Motivator: Häufig sind Vorträge von sehr fachspezifisch und komplex. Ein Keynote Speaker soll die Zuhörer animieren und unterstützen das Gehörte in Taten umzusetzen und Ihnen einen Motivationsschub mitgeben.
  • Übersetzer: Keynote Speaker dienen als Übersetzer, um komplexe und teilweise komplizierte Themen besser einordnen zu können. Sie läutern erklärungsbedürftigen Kontext und bereitet damit auf die kommenden (Fach)Vorträge vor.

Wie werde ich Keynote Speaker?

Eine Ausbildung oder ein Studium zum Keynote Speaker gibt es nicht. Es gibt auch keine andere Prüfung, die man absolvieren muss, um sich Keynote Speaker nennen zu dürfen. Es gibt auch keinerlei gesetzliche oder definierte Voraussetzungen, um sich Keynote Speaker zu nennen. Theoretisch kann ein jeder sagen, dass er Keynote Speaker ist. Eine Vielzahl von Keynote Speakern sind als Trainer, Coach oder in der Beratungsbranche tätig. Es handelt sich um starke Persönlichkeiten aus den Bereichen Vertrieb und Verkauf sowie Marketing oder aus Führungspositionen. Es werden auch immer mehr Prominente als Keynote Speaker eingeladen. Meist handelt es sich dabei um ehemalige Politiker oder Sportler, aber auch Schauspieler und Comedians werden immer gefragter.

Keynote Speaker Digitalisierung

Gerade in Zeiten der Digitalen Transformation sind Keynote Speaker gefragt, die das Thema der Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf Unternehmen auf den Punkt treffen.

Den passenden Keynote Speaker finden

Wie findet man den richtigen Keynote Speaker? Hier gibt es einige Dinge zu beachten.

Themengebiet des Speakers

Ein Keynote Speaker ist in seinem Fach Experte. In seinem Bereich hat er sehr viel Erfahrung und kann aus dem Nähkästchen plaudern. Demnach ist es logisch, dass je nach Thematik auch der passende Keynote Speaker ausgewählt werden muss.

Keynote Speaker gibt es in den verschiedensten Bereichen. Hier sind beispielhaft einige Bereiche aufgelistet:

  • Digitalisierung, Digitale Transformation
  • Marketing, Verkauf
  • Kommunikation, Motivation
  • Innovation, Zukunft
  • Management, Führung
  • Fitness, Gesundheit
  • Nachhaltigkeit

Referenzen

Bei der Auswahl des Keynote Speakers sollte man unter anderem auf die Referenzen achten. Wo ist der Redner bereits aufgetreten? Wie groß war die Veranstaltung? Wie waren die Rückmeldungen zum Auftritt? In Deutschland gibt es einige bekannte, erfolgreiche Speaker, die sich einen Namen gemacht haben.

Oft buchen Veranstalter auch Prominente und bekannte Persönlichkeiten als Keynote Speaker. Hier wirkt auf das Publikum allein schon der Name und oft haben die Prominenten durch ihre Lebensgeschichte oder Aktivitäten (z.B. Extremsport) einen besonderen Blickwinkel, den sie dem Publikum näher bringen.

Honorar Keynote Speaker

Das Honorar für Keynote Speaker fällt unterschiedlich aus. Es kann von einem Honrar von 2.000 - 10.000 Euro ausgehen, je nach Expertise der Speakers und Art der Veranstaltung. Prominente Persönlichkeiten und gefragte Keynote-Speaker können auch deutlich über dem beschriebenen Honorar liegen.

Bekannte Keynote Speaker sind lange im Voraus ausgebucht, deshalb sollte diese rechtzeitig buchen. Es ist empfehlenswert sich einen Keynote Speaker vor Buchung anzuhören, so kann sichergestellt werden, dass es auf der Veranstaltung selbst keine bösen Überraschungen gibt.

Textmenge:
3
rating: 3rating: 3rating: 3rating: 3rating: 3

User Rating: (bitte abstimmen)

5.00
(eine Stimme)