Schleppkettenleitungen

Aus induux Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Was ist eine Schleppkettenleitung? Definition:

Schleppkettenleitungen sind ein spezieller Kabeltyp und daher an ihren jeweiligen Einsatzbereich optimal angepasst - also z.B. besonders robust oder flexibel. Schleppkettenleitungen sorgen für die elektrische Versorgung von Automatisierungskomponenten und sind durch Schleppketten / Energieketten geschützt.

Auch oft gesucht: Kabel und Schläuche in Energieketten / Schleppketten


Eine Schleppkettenleitung versorgt eine Maschine mit Energie oder Informationen. Schleppkettenleitungen sind also Kabel - haben aber besondere Eigenschaften, weil sie je nach Einsatzbereich verschiedene Anforderungen erfüllen müssen. Daher existiert auch nicht die eine optimale Schleppkettenleitung.

Entwicklung Schleppkettenleitungen

Mit der zunehmenden Automatisierung werden selbstverständlich auch mehr Kabel für die Energiezuführung benötigt - sei es an Werkzeugmaschinen der Baubranche oder an Industrieanlagen. In den 60er Jahren stellte dies eine große Herausforderung dar, da die bisher genutzten Kabel aus Gummi den starken Belastungen nicht standhalten konnten. Oft mussten Leitungen schon nach weniger als einer Woche Benutzung ausgetauscht werden. F

Udo Lütze zur Entwicklung der Schleppkettenleitungen

Schleppkettenleitungen Angebote

Schleppkettenleitungen im Lieferanten- & Hersteller-Verzeichnis