Mac Setup Online Marketing

Aus induux Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In diesem Wiki Mac Setup Online Marketing ist die Einrichtung und Konfiguration eines Macs im Bereich Online Marketing beschrieben, mit Hardware und Software.

Im Wesentlichen ist dies das Setup des Arbeitsplatzes von Veikko Wünsche, Gründer von https://de.induux.com/

Ziel ist es, den Mac so zu konfiguieren, dass er möglichst mobil (bei Kunden, auf Veranstalungen und im Cafe) sowie am Arbeitsplatz funktioniert.


Hardware Mac

Dockingstation

Eine Dockingstation ist sinnvoll für

  • 1 oder keinen Stecker mehr am Endgerät
  • Hohe Bildwiederholungs-Frequenz am angeschlossenen Monitor

Achtung: für USB C-Rechner (die neuen Macs) gibt es noch keine Docking-Station mit großer Leistung (85W).

Telefonie

Hier haben wir einiges ausprobiert.

OK/getestet

  • Plantronics

in Nutzung: Plantronics V5200


Für Konferenzen habe ich gute erfahrung mit

Plantronics

Oben sind mehre Plantronics Geräte. Die Plantronics-Software "Plantronics Hub" soll/braucht nicht installiert werden, da die Verbindung nicht über die Plantronics USB-Bluetooth-Adapter angeschlossen sind sondern direkt via Bluetooth am Mac.

Tastatur

Für Macs gibts genügend externe Tastaturen.

Besonders interessant sind

Tastaturen für mehre Geräte

Tastaturen für Vielschreiber

Natural Keyboard


Steckdose / Netzteile

Ziel:

  • Nur ein sichtbarer 230V-Stecker mit einem zentralen Ausschalter
  • keine separaten 5V-USV-Netzteile mehr für iphone, Headset
  • Wenn ein Gerät nur geladen werden soll, dann sollte es nicht an den USB-Bus eines Rechners einer Docking-Station
  • Ein zentrale Ausschalter spart Strom über Nacht, Wochenende und Feiertage. Wichtiger für mich war aber noch, dass die Geräte in einem Großteil der Zeit nicht warm/heiß sind (Materialermüdung) und vor allem der Akku geschont wird.

Dafür gibt mittlerweile Geräte (ca. 25-30 Euro) Steckdosenleiste, wie z.B. Poweradd (Qualcomm zertifiziert) Steckdosenleiste mit 5 EU Steckdosen, 1 Qualcomm Quick Charge 3.0 USB Port und 4 integrierte intelligente Erkennung USB Portmit 5 EU Steckdosen, 1 Qualcomm Quick Charge 3.0 USB Port und 4 integrierte intelligente Erkennung USB Port https://www.amazon.de/gp/product/B01D83WPSK/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Software

Ganz wichtig: VPN muss installiert und jederzeit einsatzbereit sein.

Homebrew

Mit Homebrew kannst Du auf dem Mac Software installieren, die du brauchst und die bei Apple nicht dabei sind.

Interessant insbesondere:

  • wget, Installation mit
brew install wget

Organisation

Kalender App Fantastical

Übliche Arbeiten

Beschrieben in separaten Wikis:

Initiator dieser Wiki-Seite:
Lightwerk GmbH Lightwerk GmbH