Welche Rolle spielt der Google Tag Manager?

Aus induux Wiki
Auf induux suchen
Authoren
Veikko
induux international
aktualisiert am 20.05.2020 - 09:46:30
Angebot
Anzeige

Der Google Tag Manager ist ein Tag Manager System von Google, das für das Einbauen von Code Snippets auf Websites oder mobilen Apps verwendet wird. Der Vorteil ist, dass nur einmal beim Erstellen des GTM in den Quellcode eingegriffen werden muss - danach nicht mehr. So wird das Risiko minimiert, dass bei weiteren Code Snippets der Quellcode fehlerhaft werden würde und die Website nicht korrekt dargestellt werden kann.

Frage/Definition: Was ist/sind GTM?








👉 Relevanz: SEO Check / Audit
Topic:Google Tag Manager
Bereich:Server-Setup
Testfrage:Jede Website sollte heute einen Google Tag Manager (GCP) integrieren umd Marketing-Aktivitäten und Technik zu entkoppeln. Wurde das umgesetzt?
QuickWin Ratio:100
Notwendigkeit:MUSS
Automatisierbar:Ja
Tipp: SEO lernt man durch SEO. Z.B. beim SEO Wettbewerb SandstrandSEO.


5 Gründe für den Google Tag Manager

  1. Werbecodes an einem Ort vereint
  2. Nutzerfreundlichkeit & Ressourcenschonend: Marketingabteilung kann selbstständig Tags einbauen
  3. Wartung: einfaches Aktualisieren oder Löschen von Tags
  4. Testing / Debugging: Hilfreicher Vorschaumodus
  5. Versionierung

Google Tag Manager einrichten

Tutorial für die Verwendung des Google Tag Managers.



Konto hinzufügen

  • Kontoname eingeben und im Containernamen die URL der Website eingeben. Außerdem den Verwendungsort des Containers anklicken (Website, App für iOS, App für Android oder AMP).
  • Nutzerbedingungen

Google Tag Manager installieren

Der angezeigte Code muss an zwei Stellen im Quellcode hinterlegt werden. Der obere Code Snippet soll weit oben im <head> Bereich integriert werden und der zweite code snippet ziemlich direkt nach dem eröffnenden <body> Tag.

Tags

Der zweite Punkt in der Navigation "Tags" listet alle verwendeten Tags auf. Tags sind Tracking Codes wie für Google Analytics, Google Search Console, Facebook Pixel, Adwords Remarketing, Adwords Conversion tracking

Google Analytics mit GTM

Das wird gebraucht

Auf der Google Analytics (GA) Seite wird eine Property gebraucht; daraus die Tracking ID kopieren, die sieht etwa so aus: UA-12345678-1. Diese findet man auf der Google Analytics Seite, wenn man im Project unten auf Einstellungen und in der mittleren Spalte bei Tracking Info auf Tracking Code klickt.

In GTM eine GA Variable hinzufügen

Im GTM Project fur die Webseite gibt es links Variables; dort findet man alle verwendbaren Variablen. Bei User-Defined Variables kann man nun eine GA Variable mit der Tracking ID einfügen. Dazu auf new klicken, den Variablen Typ Google Analytics settings wählen, dort die Tracking ID eintragen, wichtig: bei more Settings ein Feld hinzufügen: anonymizeIp mit Value: true eintragen. Das hat Datenschutzgründe. Dann oben einen Namen vergeben und nach klick auf Save ist man schon fertig.

In GTM einen Tag für GA hinzufügen

Bie Tags sieht man alle Tags mit ihren Triggern. Hier kann man nun seine GA Settings einfügen und mit Triggern versehen. Bei New in Tag Configuration Google Analytics - Universal Analytics auswählen, Track Type ist optimalerweise Pageview, bei Google Analytics settings kommt im Drop Down Menu dann die Settings aus der eben angelegten Variable zur Auswahl. Bei Trigger gibt es All Pages zur Auswahl. Nachdem man einen Namen vergeben hat und auf Save geklickt hat, ist man auch schon fertig.

GA Tag testen

Das Ganze kann man nun testen, in dem man auf Preview klickt und dann im selben Browserfenster die Zielseite aufruft. Wenn alles richtig eingestellt ist, kommt im unteren Bereich des Browserfenster eine Anzeige mit den vorhandenen Tags. Dort sollte zumindest also der eben angelegte GA Tag erscheinen.

Einstellungen submitten

Sollte alles passen schaltet man durch Klick auf Submit das Ganze live. Wegen der Versionierung und Rollback Möoglichkeiten sollte man noch angeben, was man gemacht hat.

Anhänge

Diese Seite hat noch keine Anhänge, du kannst aber neue hinzufügen.

Ähnliche Artikel zu Website